February 25, 2005

Koolhaas wins 2005 Wired Rave Award

Well, who hasn't seen the press release yet, the winners of the WIRED Rave Awards have been announced. The winner in the category "Architect" is Rem Koolhaas (OMA). Congratulations to the winners. The results are published in the march issue of the Wired Magazine. By the way, who's gonna win this year's Pritzker Prize?

update:
The Pritzker Prize will be announced on April 4.

Fachblogs von Pundits und immer die Frage nach der Qualität - Blogs in der NZZ

Nachdem leTemps am Mittwoch ausführlich über Weblogs berichtete, wartet die heutige Ausgabe der NZZ mit einem Artikel über Fach-Blogs auf. Diese werden, wie aus dem Artikel zu entnehmen ist und wie der Name vermuten lässt, von Fachleuten unterhalten, die "in Fronarbeit frei zugängliches Wissen aufarbeiten" (...). Desweiteren stellt die NZZ fest, dass diese themenspezifischen Blogs auch Platformen wären für akademische Diskurse. Sei dies als tatsächliche e-learning Platform oder in Form einer Gruppe von Studenten oder Akademikern die über Fach-relevante Themen schreiben und Informationsaustausch betreiben; Wissenschaftler werden Wissensbeschaffer. Andere Beispiele von Fach-Blogs sind jene über Wirtschaft, Justiz (bLAWgs) oder politische Berichterstattung. Letztere die nach dem 11. September 2001 entstanden sind und danach eine kriegerische Antwort der USA befürworteten, werden als War-Blogs bezeichnet.

Doch der Artikel schreibt über den "Knackpunkt Qualität", denn die Blogs basieren meist auf freiwilligen Arbeit und deshalb müsste man oft mit Defiziten bezüglich der Qualität rechnen. Als Einwand wird erwähnt, dass von Gruppen betreute Blogs durch interne Kontrolle ebendiese Qualität gewährleisten könnten. Ein gutes Beispiel solcher Gruppenarbeit sei die Enzyklopädie Wikipaedia, zwar besteht ein "grosses Potential gegenseitiger Qualitätskontrolle", über 16'000 Autoren würde dieses Online-Werk verfügen, doch stehe dort die "fachliche Relevanz zur Debatte".

Ein durchaus interessanter Artikel, der hinsichtlich der Berichterstattung zur Blog-Austellung von Sistm, wieder ein neues Licht auf die Blogs wirft, weg von "narzistischen Banalitäten".

Für diejenigen die sich mehr für die Fach-Blogs interessiert, dem empfehle ich eine ganz bestimmte Seite eines Fachgelehrten (engl. Pundit), dem Jura-Professors der Universität Tennesse Glenn Reynolds, nämlich sein Blog namens Instapundit. Ebendieser wird zum Teil auch als War-Blog erachtet, wie auf Wikipaedia zu entnehmen war. Weiter war zu lesen, Reynolds werde manchmal Blog-Vater genannt, denn er inspirierte zahlreiche Nachahmer und so findet man häufig Fachblogs mit dem Suffix "-pundit" als Titel.

Ein weiteren kritischen Artikel über Blogger und Blogs habe ich über Slashdot gefunden, nämlich eines Bibliothekars Michael Gorman. Seine Artikel und Ansichten haben zum grossen Teil Ablehnung in der Blogosphäre hervorgerufen. Wie aus seinem Artikel im Library Journal hervorgeht, findet er es eher absurd, dass Bloggern und Blogs eine journalistische Legitimation oder Bescheinigung zugeschrieben wird. Auch seien viele Blogs, zumindest diejenigen die er gesehen hat, nichts weiter als "an accumulation of random facts and paragraphs" und er bezweifelt dass viele Blogger die Gewohnheit hätten anhaltend komplexe Texte zu lesen, geschweige in der Lage wären diese wiederzugeben.

Im Gegensatz zu relativ vielen negativen Kommentaren auf Slashdot zu diesem Artikel, würde ich Seine Meinung nicht einfach "Angst eines Bibliothekars vor der Digitalisierung" abtun, im Gegenteil, seine Einwände sind berechtigt. Dennoch würde es zu weit gehen wenn man den Blogs per se jegliche Qualität abspricht. Aber in diesem Zusammenhang muss man sich fragen, heisst bloggen Informationen multiplizieren oder verwerten?

February 23, 2005

vector hits big screen...again

Yesterday I saw the trailer of A Scanner Darkly, an adaptation of the novel by Philip K. Dick. The movie will use the Rotoscope technique, which makes it look like hand drawn or just like vector graphics. So it has something anime-esque, but of what I read about that novel, the chosen style might underline the character of the novel and the aspects of reality in it. The trailer remainded me of another movieI saw on TV last year. Parts of that flick featured the same technique like A Scanner Darkly, and not surprisingly both films have the same director.
To conclude, the trailer looked very promising...

February 16, 2005

The Gates Art Project in Central Park


The Gates Art Project in Central Park
Originally uploaded by scisar.

Sadly I'm gonna miss the Gates in New York, but at least I found an awseome satellite image of it. With a bit fantasy you could even see my future apartment :-D

Schnee


Schnee
Originally uploaded by scisar.

Heute Morgen in meinem Garten.

February 13, 2005

Hallen für neue Kunst


Hallen für neue Kunst

Originally uploaded by scisar.


Heute Mittag habe ich an einer sonntäglichen Matinee in den Hallen für neue Kunst, in Schaffhausen, teilgenommen. Das Thema war 'der Sprung vom realen zum imaginären Raum'. Stephan Greitemeier, ein Kunst- und Medienwissenschaftler, und Tibor Lamoth, Architekturstudent, diskutierten mit uns über die Erweiterung des Physischen an Kunstwerken von Flavin, Nauman, Kounellis und Ryman. Es war sehr interessant, auf jeden Fall möchte ich allen einen Besuch in den Hallen ans Herz legen, es ist sehr lohnenswert.


February 10, 2005

ETH & trans

Neben meinem Architektur-Studium, arbeite ich noch bei der trans, ein Architektur-Magazin.
ETH Hönggerberg HIL - 1

ETH Hönggerberg HIL - 2
trans
magazine

thematic periodical at the Architecture Department (D-Arch)
of the ETH Zürich, ISSN 1420-9713



trans~ erscheint an der Architekturabteilung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich auf Initiative von Studierenden. Ziel dieser Publikation ist es, die Vielfalt themenspezifischer Positionen aufzuzeigen, und somit eine Offenheit in der theoretischen Auseinandersetzung mit Architektur und den angrenzenden Disziplinen zu provozieren. Die Publikation ist als fortlaufende Serie gedacht. trans ist nicht gewinnorientiert und entsteht in ehrenamtlicher
Arbeit.



Availability: Bookshop des gtaVerlags
ETHZ
(>Departement Architektur>Zeitschrift Trans) und im gutsortierten
Fachhandel.


Redaktionssitzung, jeden Mittwoch, HIL D 26.4, ETH Hönggerberg. Kontakt

February 05, 2005

Current Reading

DaVinci Code, von Dan Brown.
Brown schreibt über Mord, Verschwörungen, den Opus Dei und andere, ein Thriller der nicht um sonst Bestseller wurde.

Die Geschichte der Gouvernmentalität; Band I Sicherheit, Territorium, Bevoelkerung, Michel Foucault.

In Seinen Vorlesungen Ende der Siebziger Jahre behandelte der Philosoph Foucault die Geschichte des Modernen Staatsverstaendnisses und welche Voraussetzungen dieses beduerfe, sowie welche Folgen dies beinhaltet. Das Erste Band behandelt Sicherheit, Territorium und Bevoelkerung, das zweite den Beginn der Biopolitik.

MONETS GARTEN


Seerosenteich 1819
Originally uploaded by scisar.

MONETS GARTEN, der Titel einer Austellung im
Kunsthaus Zuerich, welche nun bis zum 13. Maerz verlaengert wurde.
Monets Begeisterung fuer Motive aus dem Garten, Pflanzen und Blumen, wird anhand Bildern die in seinem Hausgarten in Sevres, dem Garten zweier Haeuser in Argenteuil, bei einem Anwesen in Vetheuil, sowie in dem ueber einem Hektar grossen Park in Giverny enstanden sind.
Natuerlich sind auch die bekannten Seerosen-Bilder zu sehen, welche zu Beginn des 20. jahrhunderts zu seinem Hauptmotiv wurden.
Sehr schoene Austellung, breites Spektrum seiner Arbeiten. Sehr sehenswert. Auch der Katalog zu Ausstellung ist sehr interesant und sollte in keinem Buecherregal von Kunstfreunden fehlen.

February 03, 2005

test

emailpost

February 02, 2005

roadwarrior

Liebe Freunde,
Ich habe diesen Blog deswegen gestartet um euch waehrend meines praktikums in New York auf dem Laufenden zu halten, was bei mir so passiert und wie es mir geht. Selbstverständlich bin ich ueber die herkoemmlichen Wege der Kommunkiation erreichbar, sprich Telefon, Natel, eMail, Post und was euch sonst noch alles einfaellt. Wer iChat (only Mac) besitzt kann sogar per Video-Konferenz mir mir in Kontakt treten.
Im Maerz beginnt also mein Umzug in die Stadt die niemals schlaeft. Ich hoffe natuerlich auch von euch etwas zu hoeren, dass ihr also fleissig meine Posts kommentiert.
Weitere Details zu meinem praktikum folgen.

Annett Louisan im Kaufleuten


annett
Originally uploaded by scisar.

Ja gestern war's soweit, die liebliche Annett kam zum ersten Mal in die Schweiz fuer ein kleines Showcase ihres Albums "Boehme". Das Kaufleuten war voll, wir waren alle begeistert und Annett war voellig Ueberrascht, sie habe ja nur mit ein paar Journalisten gerechnet :-D
Meine Empfehlung: Album kaufen!