February 05, 2005

Current Reading

DaVinci Code, von Dan Brown.
Brown schreibt über Mord, Verschwörungen, den Opus Dei und andere, ein Thriller der nicht um sonst Bestseller wurde.

Die Geschichte der Gouvernmentalität; Band I Sicherheit, Territorium, Bevoelkerung, Michel Foucault.

In Seinen Vorlesungen Ende der Siebziger Jahre behandelte der Philosoph Foucault die Geschichte des Modernen Staatsverstaendnisses und welche Voraussetzungen dieses beduerfe, sowie welche Folgen dies beinhaltet. Das Erste Band behandelt Sicherheit, Territorium und Bevoelkerung, das zweite den Beginn der Biopolitik.

2 comments:

  1. Anonymous9:02 PM

    Ich würde sagen Dan Brown's Buch wurde zu einem Bestseller aus mehr Gründen als oberflächlich ersichtlich; die meisten seiner Ideen sind ja bereits bekannt in akademischen oder konspiratorischen Kreisen, in diesem Sinne ist sein Buch höchstens Wiederaufgewärmtes.
    Aber durchaus gut 'verpackt', die Spannung hält sich ziemlich gut durch die Geschichte und es ist besser geschrieben als sein vorheriges (Angels & Deamons), was ja auch nicht unbedingt schlecht ist (und auf derselben Formel von aufgewärmten Theorien besteht).
    Schade eigentlich das die meisten follow-up Bücher die zum DaVinci Code geschrieben wurden sich so auf das Thema von Marias französischer (Merovingischer) Blutlinie verfangen.
    Du schreibst ja noch aus der Schweiz, da sollte es dich vielleicht interessieren dass das 'Priorité de Sion' in der Schweiz (Genf) heute noch (wieder?) existiert.
    Und als Zulage kannst du in Zürich auf dem Lindenhof die lokalen Freimaurerlogen beobachten - heutzutags zugang nur mit high-tech gadgets :)

    Gruss
    Leonardo Vetra

    ReplyDelete
  2. Interessante Analyse zu seinen Büchern, ich muss leider zugeben der daVinci Code ist mein erstes Brown Buch.
    Aber, nicht nur in Zürich gibt es eine Loge, sondern gar mehrere, viel Spass bei deiner Loge um die Ecke.
    -Sasha

    ReplyDelete